Skip to main content

Ausfahrt ins schöne Kärnten

Am Sonntag, den 23. August 2020, war um 7:45 Treffpunkt für ca. 35 Porsche Fans bei der Raststation Kaiserwald.

Der Tag begann mit kühlem Wetter und Nieselregen. Die Organisatoren Renate und Werner Ettl verteilten Trinkwasserflaschen und erklärten allen den geplanten Streckenverlauf nach Reifnitz! Wir fuhren über Eibiswald zur See-Rast Soboth. Nach einem kurzen Zwischenstopp gelangten wir über Völkermarkt zum Wörthersee.

Beim Strandhotel Sille in Reifnitz angekommen, ging sich noch ein Kaffee/Getränk aus, bevor wir um ca. 11:30 mit der MS Loretto eine zweistündige Schifffahrt nach Velden und zurück machten.

Der Kapitän erzählte uns viel über den See, die Prominenten, die am Ufer wohnen und über das Schiff, das ja an sich auch schon ein Oldtimer ist. Das Wetter war stark bewölkt, aber ideal für eine Schifffahrt unter freiem Himmel. Wir wurden von Familie Ettl mit Sekt und Mannerschnitten bestens versorgt. Nach unserer Rückkehr an Land um ca. 13:30 stellten wir uns alle am Steg vor dem Schiff zu einem gemeinsamen Porscheclub-Foto zusammen.

Danach ging es zum Mittagessen ins Seerestaurant Sille. Wir wurden flott und gut bedient und die Speisen schmeckten hervorragend. Kurz nach 15:00 ging es über Keutschach am See zum Pyramidenkogel.

Der neue Turm ist 7 Jahre alt und 90m hoch, eine Augenweide und ein Wunderwerk der Technik aus heimischen Lärchenholz gebaut. Wir bekamen eine tolle Führung und konnten entweder mit dem Lift oder über die Treppen in die 11. Etage gelangen. Die Aussicht von oben über 5 Seen war herrlich. Mittlerweile war der Himmel fast wolkenlos und es wurde immer heißer. Beim Weg runter entschieden sich etliche auch für die Rutsche, aus der man beim Ausgang etwas schwindlig und benommen aus dem Filzsack stieg.

Die Heimfahrt erfolgte individuell. Es war ein sehr schöner Ausflug nach Kärnten! Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle nochmals für die Organisation!

Text: Julia Mühlbacher

Danke für die Bilder: J.Morri (1-14) und Helmut Heuberger (15-)