Skip to main content

Winterfahr- und Drifttraining am Lungauring
3.1.2010

Heuer hat es der Porsche Club Steiermark so zeitig wie noch nie zuvor geschafft die Saison zu eröffnen. Bereits am 3. des neuen Jahres wurde fleißig gedriftet!

Um 8:45 Uhr sammelten sich alle Unerschrockenen auf dem Lungauring in St. Michael. Bei -8°C waren die Bedingungen ideal für den Wintersport der besonderen Art. Kurzens Zusammentreffen bei Kaffee oder Tee im beheizten Zelt, ein paar einführende Worte von Organisator und Sportwart Stefan Thaller und den Instruktoren und schon gings in zwei Gruppen ab auf die Piste. Gruppe 1 richtete sich an die Nachwuchsdrifter, Gruppe 2 war für Wiederholungstäter. Dadurch war sichergestellt, dass niemand über- oder unterfordert wurde.

Sehr diszipliniert, aber trotzdem nicht langsam, wurden unsere Fahzeuge über das Eis gewirbelt. Die Mehrheit der Teilnehmer nahm die Möglichkeit wahr, mit dem Alltags-PKW zu starten, daher war das Feld bunt gemischt durch alle Baujahre, Marken und Antriebsarten (4WD, FWD und RWD). Porsche waren dennoch ausreichend vertreten, vor allem die Transaxle-Liga scheint sich für den Wintersport zu etablieren: 944, 924 und 924 Turbo waren vor Ort und gingen spektakulär zur Sache! Die neueren Baujahre wurden durch 996er, 997 und 997 GT3, sowie Cayenne Turbo repräsentiert.

Auch am Nachmittag wurde trotz zünftiger Mittagskost nicht gebummelt. Das Eis wurde immer glatter, die Teilnehmer trotzdem immer schneller... Übung macht eben den Meister!

Somit bleibt nach einem ereignisreichen Tag nur zu wünschen, dass Stefan dieses tolle Veranstaltung auch nächstes Jahr wieder für uns organisiert!

Bericht: Gereon Pusch
Fotos: Georg Linhart
Headerfoto: www.lungauring.at