Skip to main content

Cross Border Rallye 2010
16.4.2010, Slowenien

Grenzenloses Vergnügen

Bereits zum drittenmal konnten wir heuer bei der Cross Border Rallye 2010 mit einem grenzenlosen Vergnügen in den Frühling starten. Erstmals waren dabei die ungarischen Freunde des neu entstandenen Porsche Club Pannonia – neben dem Porsche Club Steiermark und dem Porsche Klub Slovenija – als Veranstalter mit an Bord. Ein schöner Beweis dafür, wie wir gemeinsam die Idee von einem vereinten Europa mit Leben erfüllen.

Am Freitag Nachmittag wurde dabei zum ersten Mal eine Charity-Aktion im slowenischen Moravske Toplice durchgeführt. Mit Tickets konnten Kinder und Erwachsene das einmalige Erlebnis als Beifahrer in einem Porsche genießen. Der so erzielte Reinerlös kam einer Stiftung für bedürftige Studenten aus der Region Murska Sobota zu Gute.

Samstag, 17. April 2010: Da bereits die Mehrzahl der TeilnehmerInnen am Vortag angereist waren, konnten wir heuer einmal ausschlafen und den Tag mit einem guten Frühstück im Hotel Vivat beginnen. Mit schließlich 43 Porsche aus Österreich, Deutschland, Slowenien und Ungarn ging es durch eine hügelige schöne Frühjahrslandschaft ins benachbarte pannonische Ungarn. Besondere Schmuckstücke unter den Teilnehmern waren der RS Spyder von David White, Mitglied des Porsche Klub Slovenija, einige Exemplare aus der 356er-Serie sowie ein 911 „Ur-Targa“ mit Softwindow.

Nach zwei Sonderprüfungen und Passierkontrollen erreichte das internationale Starterfeld (unter Zuhilfenahme der von unseren Mitgliedern in mühevoller Arbeit auf deutsch, slowenisch und ungarisch verfassten Roadbooks) gegen Mittag die wunderschöne Carda in Magyarszombatfa, wo wir alle die Vielfalt der ungarischen Küche genießen konnten.

Um die Verdauung ein wenig in Gang zu bringen, hatten wir uns nach dem Mittagessen etwas Neues einfallen lassen: Einen vorgegebenen Rundkurs von 500 Metern musste man in 30 Sekunden absolvieren, was von vielen gut gelöst wurde.

Über Szentgotthard ging es diesmal bei Heiligenkreuz nach Österreich, wo wir das landschaftlich schöne Südburgenland durchquerten. Nach Kaffee und Kuchen am Mogersdorfberg mit hinreißender Aussicht, ging es beim Grenzübertritt Bonisdorf zurück nach Slowenien. Als besondere Einlage wurde dabei von zwei ehemaligen Zöllnern aus Österreich und Slowenien in Erinnerung an alte Zeiten „amtsgehandelt“, als hier noch an der Grenze kontrolliert wurde. Dies geschah auf so authentische Weise, dass einigen doch etwas mulmig dabei zu Mute wurde.

Nach der Ankunft in unserem Hotel blieb genug Zeit, die Angebote des Wellnessbereichs zu nutzen. Mit gutem Essen und flotter Musik in einer unterhaltsamen Runde ging der Abend erst spät in freundschaftlicher Atmosphäre zu Ende.

Sonntag, 18. April 2010: Am Sonntag erlebten wir dann in Murska Sobota auf dem Areal des Fahrtrainingszentrums Spannik mit dem beliebten Zeitfahren das Highlight unserer Rallye. Dabei gab es ein hochkarätiges Duell, das von uns mit Spannung erwartet wurde. Der slowenische Rallyemeister von 1989, Vojko Podobnik, traf dabei auf unseren Lokalmatador Rupert Schwaiger, mehrfacher Bergrallye-Staatsmeister. Mit dem Respektabstand von mehr als einer Sekunde (trotz einem um rund 80 PS schwächeren Motor!) konnte schließlich Rupert Schwaiger das Rennen für sich entscheiden.

Beim abschließenden Mittagessen wurden von den drei Präsidenten aus Ungarn, Slowenien und Österreich in drei Sprachen die Preise für die ersten Plätze verliehen. Heuer wurden dabei die drei Gewinner der Cross Border Rallye sowie die drei ersten Plätze der beiden Slalomgruppen mit Preisen belohnt.

Danach noch die große Überraschung: Mit Urkunden wurde Rasto Ovin und Helmut Heuberger die Ehrenmitgliedschaft im Porsche Club Pannonia verliehen, was beide sichtlich tief gerührt hat.

Wenn man sieht, wie hier Menschen aus Ländern, welche durch die Geschichte getrennt waren und wo unsere verschiedenen Sprachen bisweilen das Verstehen erschweren, sich mit ihrer gemeinsamen Liebe zu Porsche zusammenfinden, um ein grenzenloses Vergnügen gemeinsam zu erleben und zu genießen, dann weiß man, dass sich die Anstrengungen und Mühen der letzten Monate gelohnt haben. Und auf der Heimfahrt spürt man, wie sich unser Anspruch, Porsche gemeinsam mit Freunden zu erleben, wieder einmal zur Zufriedenheit aller realisiert hat.

Fotos: Maryam Mohammadi
Bericht: Helmut Heuberger