Skip to main content

Der Jakobsweg nach Zuffenhausen (22. - 24.03.2012)

Dreiunddreißig Personen (Porsche-Club-Steiermark und Porsche-Club-Kärnten) fuhren zum 6. Mal auf Einladung der Clubbetreuung zu den Porsche Werken nach Zuffenhausen bei Stuttgart. Mit dabei war auch Achim vom SOS-Kinderdorf Stübing mit seinem Betreuer.

Ein hochmoderner Bus der Fa Eibisberger aus Frohnleiten brachte uns die ersten 600 Kilometer recht bequem und unter Betreuung zweier Stewards (Niki Lauda, nimm Dir ein Beispiel !!) nach Stuttgart, wo an diesem Wochenende auch die „Retro-Classic“ Messe stattfand. Aber dann ging´s los; Kilometer um Kilometer spulten wir durch die Hallen der Ausstellung ab, bis die Sohlen glühten. Viele alte, interessante Modelle und Sonderanfertigungen gab es zu bestaunen. Als endlich alle ziemlich erschöpft beim Bus eintrafen, ging es ins Hotel Adler in Asperg. Es blieb noch kurze Zeit zu einem kleinem Abendessen, dann fielen alle ins Bett.

Nach einem excellenten Frühstück erreichten wir den Porsche-Platz in Zuffenhausen, wo unser Tagesprogramm mit dem Besuch des neuen Porsche–Museums begann. Eine spannende Geschichte, ein hochmodernes Gebäude mit wunderbaren Exponaten. Die Führung durch das Museum war hochprofessionell gestaltet.
Das Mittagessen war für uns in der Kantine des Werkes bereitet. Auf speziell für uns gedeckten Tischen konnten wir ein Menü der Sonderklasse genießen.
Den zweiten Teil des Tages verbrachten wir in der Montage, der Sattlerei und der Motorenfertigung. Die Sohlen glühten genauso wie am ersten Tag, nur wurde das von allen nicht mehr so wahrgenommen. Als Abschluss der Werksbesichtigung durften unsere Beine noch das gesamte Werk umrunden. Merke: Eingang ist nicht gleich Ausgang!

Nach einer kurzen Ruhepause im Hotel gab es ein Sternemenü als Einladung von der Porsche-Clubbetreuung (Mathias Menner) im Hotelrestaurant. Unser Präsident überreichte als Dankeschön zuerst den Porsche-Clubwein und eine Erinnerungsplakette an den Besuch. Als tollen Einfall brachte Helmut Heuberger eine Isabella-Rebe mit nach Stuttgart in der Hoffnung, nach einigen Jahren einen Zuffenhausener Uhudler pressen zu können. Der Abend klang gemütlich aus, Walter Radl spielte am Klavier historische Jazzlieder und wir bereiteten uns auf die letzte Etappe des Jakobsweges vor.

Am Samstag stand die Firma TECHART am Programm. Wandertechnisch gesehen nicht so lange, aber dafür mit einigen Schwierigkeitsgraden versehen - wie Klettersteigen und Engstellen. Bevor wir in den sanft dieselblubbernden Bus zur Heimreise kletterten, durften wir noch einige Hörproben des durch Techart modifizierten Porschesounds vernehmen. Den Segen von Sankt Ferdinand am Ende des Jakobsweges haben wir uns wohl verdient.

An dieser Stelle sagen wir herzlichen Dank an Porsche und die exzellente Clubbetreuung, an Ivo von Techart für die Klettertouren, an das Busunternehmen Eibisberger mit Franz als Chauffeur, den Stewards Franz und Horst und nicht zuletzt für die tolle Organisation unserem Präsidenten Helmut Heuberger.

Bitte alle vor den Vorhang !

 

 

Bericht : Walter Radl
Fotos: Reinhard Buresch