Skip to main content

Eine Reise nach Maishofen (und wieder zurück)
20.09.2012 bis 23.09.2012

Es war wieder einmal soweit, die Maishofener riefen und wir kamen. 14 Mitglieder des PC Steiermark inklusive Präsidentenpaar reisten schon am Donnerstag an. Freudige Begrüßung am Abend.

Präsident Helmut Heu(Gold)berger hatte eine saftige Überraschung im Gepäck, nämlich unser Ehrenmitglied und Rallyelegende Walter Röhrl. Helmut Fersterer und Co hatten natürlich keine Ahnung davon und freuten sich außerordentlich über die Ehre des Besuchs. Der Carrera 1989 3,2 Cabrio zierte den Parkplatz von Josi und Fritz.

Wieder wurden die verschiedensten Teile mit der Unterschrift von Walter Röhrl versehen. Legenden und Geschichten aus der Rallyewelt ließen den Abend wie im Flug vergehen.

Am Freitag war die Challenge für die 14 Freunde mit schöner Ausfahrt und Sonderprüfungen in das Rauristal nach Kolm-Saigurn. An dieser Stelle übernehme ich den Teilbericht unseres Präsidenten:
„Der Tag war gespickt mit Highlights – Besuch des Nationalparks Hohe Tauern, Sonnblick Basis Kolm Saigurn mit Schaubergwerk aus der Goldgräberzeit und vor allem einen wunderschönen Ausblick auf das Sonnblick-Observatorium. Das Wetter war kitschig schön“.
Eine Situation, die ein kleines Manko darstellt, wären doch die anderen, die erst Freitag anreisen konnten, auch gerne dabei gewesen. Aus diesem Grund möchte ich die Bekanntgabe der Sieger dieser Challenge hier unterlassen, weil sie nicht der tatsächlichen Größe der Teilnehmer für das Wochenende entsprach.

Da gleichzeitig mit unserem Besuch auch ein Mercedes SL-Treffen im Hause Reichkendler stattfand, gab es beim Freitagabendbuffet ein ziemliches Gedränge. Helmut Feisterer, Hermann Reitsamer, Quini, Josi und Fritz waren ziemlich im Veranstaltungsstress – hin und hergerissen zwischen Porsche, Mercedes, Festzelt, Trachtenmusi, Gästeehrung, Freitag-Challenge, Samstagausfahrt und dem Auftritt der AMIGOS. Als Draufgabe noch die Siegerehrungen. Professionell wie die Maishofener eben sind, gab es dennoch keine Organisationsprobleme.

Der Samstag führte uns zuerst ins Porsche Zentrum Zell am See, wo wir den Start einiger Oldtimer-Rennwagen bewundern konnten. Peter Kraus, der Schlagerstar, erkundigte sich nach unserem Präsidenten Helmut. Der hatte ja voriges Jahr mit seiner Band so einen wunderbaren Auftritt in Maishofen, dass Peter Kraus den Heli für seine nächste Fernsehshow engagieren wollte (siehe Foto 14 und 15, Tag 2).

Der Samstagausflug ist relativ rasch erzählt. In der Kolonne gings über den Pass Thurn, Kitzbühel (stop and go) zum Walchsee ins Golfhotel. Hier gab es ein gutes Mittagessen (je nach Wahl). Zu Bestaunen gab es hier allerdings nur frustrierte Golfspieler, die wieder einmal ihr Handycap verhaut hatten.

Die Rückreise verlief ähnlich der Hinreise mit zwei Unterbrechungen, wo uns ebenfalls Kolonnen entgegen kamen, nämlich wunderschöne geschmückte Kühe beim Almabtrieb. Auch wir wurden geschmückt mit einigem Kuhmist und ein paar Bauerschnäpsen.

Als wir in Maishofen ankamen, um den Almabtrieb dortselbst zu bewundern, lagen die Kühe schon wiederkäuend im Gras. Es blieb uns also nichts anderes übrig, als es ihnen gleichzutun.

Das Abendessen (diesmal zeitversetzt mit dem Mercedes Club) war wieder allerfeinste Qualität. Die Siegerehrungen fanden statt und viele Grußworte und Mitbringsel wurden getauscht. Unser weitestgereister Freund Toni aus Luzern wurde geehrt und bedankte sich beim Präsidenten und mir mit einer Flasche Birnenschnaps – warum der in der Schweiz braun ist, entzieht sich meiner Kenntnis. So wurde es wieder spät, bis die Nachtruhe einkehrte.

Großer Abschied am Sonntag, einige Freunde fuhren noch bei herrlichem Wetter über den Großglockner und besuchten das diensthabende Murmeltier. Der Anblick der Zähne diese Tieres erinnert mich stark an die Frontpartie von Sigi´s Porsche (siehe Foto 71 Tag 3).

Ich habe unsere Freunde aus Maishofen zu einem Essen bei uns am Mitterberg eingeladen, um ihnen auch einmal zu zeigen, was meine „AMIGOS" können.

 

Wir kommen wieder

Walter Radl

 

Fotos: Heli Heuberger