Skip to main content

Wandertag an der südsteirischen Weinstraße

Am Samstag, den 15. August 2020 um 8:00 Uhr trafen sich viele gut gelaunte Wanderer vom Porscheclub Steiermark am Billa Parkplatz in Gamlitz. Von dort ging es über vier Labestationen zum Weingut der Familie Trunk im Sulztal an der Weinstraße.

Um 8:30 starteten über 30 Personen bei angenehmen kühlen Temperaturen den Rundwanderweg von 12,3 km und einer Gehzeit von 4-5 Stunden.

Kurze Zeit später war bereits der erste Stopp beim Motorikpark. Es gab frische Brötchen, Getränke und Kaffee. Besonders gut schmeckten allen der Kuchen und die Mehlspeisen von Karin Bauer und Maria Smetaniuk. Ein herzliches  Dankeschön dafür! Nach dieser tollen Stärkung ging es weiter Richtung Weinstraße.

Bei der Buschenschank Ledinegg war der zweite Stopp. Jede Zwischenetappe war mit einem Begleitfahrzeug erreichbar. Am Steuer saß Kevin Smetaniuk. Er umsorgte uns mit kühlen Getränken und war für einige der „Retter in der Not!“

Beschwingt wanderten wir weiter über Ottenberg zum Weinbau Gruber, wo wir wieder mit Getränken und Mehlspeisen verwöhnt wurden und den traumhaften Ausblick in die Weinberge genossen.

Die nächste Station war der Bärenhof mit seinem Bärengehege. Die Bären hinterließen einen imposanten Eindruck. Danach spazierten wir in mehreren kleinen Gruppen über das Ratscher Landhaus und vorbei an Bullmann Richtung Buschenschank Trunk.

Das Wetter war bereits hochsommerlich warm und einigen von uns machte die Hitze zusehends zu schaffen. So waren alle sehr froh, als sie sich bei der Buschenschank Trunk nahe Slowenien zum kulinarischen Abschluss hinsetzen konnten.

Zurück ging es mit dem „Weinbergbummler“. Es war ein Traktor mit drei Waggons hinten dran. Nach einem kleinen Zwischenfall – wir waren vielleicht zu schwer … oder doch ein Schaltfehler… - ging es für die Meisten von uns weiter bis zum Billa Parkplatz in Gamlitz, den Rest nahm Kevin im Begleitfahrzeug mit zu unserem Ausgangspunkt.

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, dass dieser Wandertag des PC Steiermark so gut organisiert war und unvergesslich bleiben wird.

Text: Julia Mühlbacher