Skip to main content

Berichte:

BZ Pinzgau

Alpenpost

RTS-Salzburg (Video)

Brief Porsche AG

Ein Fest der Superlative!

20 Jahre Porsche Club Steiermark und 10 Jahre Porsche Club Kärnten

Endlich, nach monatelangen Vorbereitungen und der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer, war es am 3. Juni 2016 soweit! Der Porsche Club Steiermark, der in diesem Jahr sein zwanzigjähriges Bestehen feiert, lud gemeinsam mit dem heuer 10 Jahre alten Porsche Club Kärnten zum gemeinsamen Jubiläumsfest in den obersteirischen Schiweltmeisterschaftsort Schladming. Vorweg sei gesagt, dass auch der Wettergott während der ganzen dreitägigen Veranstaltung fast durchwegs ein passables Fahrwetter für uns bereit stellte – und dies trotz Wettervorhersagen, die im Vorfeld Schlimmstes ahnen ließen. Da nur wenige die Anreise scheuten, waren es schließlich 130 Fahrzeuge, welche die Marke Porsche in ihrer prächtigsten und schönsten Form und Kraft präsentierten. Bisher, so dürfen wir mit Stolz sagen, gab es in Österreich noch keine Jubiläumsfeier in derartigem Ausmaß mit so vielen Porsche-Enthusiasten. Und diese kamen nicht nur aus der Steiermark und Kärnten, sondern aus mehreren anderen Bundesländern sowie dem benachbarten Ausland. Am zahlreichsten (mit 25 Fahrzeugen!) waren unsere ungarischen Freunde vom Porsche Club Pannonia vertreten, welche sich zudem sehr über die Möglichkeit freuten, ihren Boliden und sich eine Ausfahrt auf den fordernden Alpenstraßen zu gönnen. 

Unser dicht gedrängtes dreitägiges Programm begann am Freitag mit einer Fahrt nach Zell am See, wo wir das „Studio F. A. Porsche“ besuchen konnten, welches für die Entwicklung verschiedenster Produkte im Porsche-Design verantwortlich zeichnet und wo wir aus dem Staunen nicht heraus kamen. Zur Überraschung aller Teilnehmer wurde uns im Anschluss daran die Ehre zuteil, im Ort Schüttdorf in ein Privathaus der Familie Porsche eingeladen zu werden, wo wir dann jenes Zimmer besichtigen durften, das noch in den letzten Lebensjahren von Ferdinand Porsche bewohnt und seitdem nicht mehr verändert wurde. 

Unsere große Jubiläumsrallye mit Ziel in Tauplitz führte uns am Samstag Morgen bis zum Nachmittag rund um den Dachstein bergauf-bergab zu vielen herrlichen Orten und Naturschönheiten im Dreiländereck der Bundesländer Steiermark, Salzburg und Oberösterreich.

Den gesellschaftlichen Höhepunkt bildete am Samstag Abend im Hotel Royer in Schladming das Galadinner, bei dem mehr als 250 Gäste von ORF-Moderator Oliver Zeisberger, seines Zeichens selbst Porsche-Fahrer aus Begeisterung, unterhaltsam durch den Abend begleitet wurden. In sehr kurzweiliger Art ließ er einige Persönlichkeiten zu Wort kommen und sie über ihre Erinnerungen erzählen. Es waren dies unter anderem Volker Spannagel (der in seiner damaligen Funktion als Clubbetreuer dem PC Steiermark das Clubzertifikat ausstellte), Verbandspräsident Herbert Demanega, der Ehrenpräsident des PC Salzburg Niki Vogler sowie der aktuelle  Präsident Franz-Xaver Berndorfer. Zu Wort kamen auch die beiden Club-Präsidenten, Herbert Schöffmann aus Kärnten und Helmut Heuberger, der bereits seit Beginn des Porsche Club Steiermark das Präsidentenamt inne hat und damit der zweitlängstdienende Clubpräsident Österreich ist. Musikalisch untermalt wurde unsere Gala durch die 16-köpfige „Stoana Big Band“, in welcher der steirische Vize-Präsident Walter Radl mitwirkte. Daneben wurden von beiden Clubs verdiente und langgediente Mitglieder mit  Urkunden und attraktiven Geschenken für ihren Einsatz und ihre Clubtreue geehrt. Alles in allem war es ein überaus gelungener Abend, der bis ins Morgengrauen des nächsten Tages reichte.

Zum Ausklang gab es am Sonntag einen Slalomkurs und alternativ noch eine kleine Rallye in Schladming. An beiden Veranstaltungen nahmen dabei noch rund 80 Fahrzeuge teil.  Den Abschluss bildete das gemeinsame Mittagsessen mit Siegerehrung.

Nach diesem Fest der Superlative fiel es vielen schwer, Abschied zu nehmen, glich diese Veranstaltung, so der einstimmige Tenor vieler Anwesender, bereits einer Parade!     

Das gemeinsame Vereinsmotto der Porsche Clubs Steiermark und Kärnten - Porsche mit Freunden zu genießen – wurde in diesen drei Tagen wieder einmal mit Leben erfüllt und machte alle stolz, Teil dieses Clublebens zu sein.  

 

2016

Mit Porsche Club Steiermark verbinden