Skip to main content

Am 03.September 2022 wurde der PC Stmk vom PK Slovenija zum Treffen für luftgekühlte Porsche eingeladen. Von unserem Club waren 3 Porscheclubmitglieder samt Begleitung Ernst Stauber mit Gattin, Franz Dunst, Helmut Heuberger mit Theres dabei.

Das erste Zusammentreffen mit Präsident Rasto Ovin fand in SV Rupert, Pizzeria Afrika, statt. In kürzester Zeit sammelten sich 17 Porsche.

Nach Kaffeepause ging es auf porschetauglichen Strassen, über den Pass Selme nach Crena. Hier wurden wir von der Frau Bürgermeisterin Romana Lesjak empfangen und über die Geschichte des Ortes informiert. Der deutsche Name lautet „Schwarzbach“. Sie führte uns durch viele verschiedene Museen (Geschichtsmuseum, Bergbaumuseum und Schimuseum). Crena ist auch der Geburtsort der berühmten slovenischen Schirennläuferin Tina Maze.

Anschließend wurden wir in das Gemeindeamt (Trauungssaal) zu einem Imbiss und frischgezapftes Heineken eingeladen. Zur Unterhaltung wurde der Country Sänger Milan Kamnik eingeladen.

Nach mehr als 2 Stunden Aufenthalt in Crena ging es weiter nach Sentanel zum Gasthaus Marin-Miler. Dort wartete bereits ein nationales opulentes Mittagessen auf uns.
Ein gemeinsames Gruppenfoto bildete den Abschluss unseres ersten luftgekühlten Treffen beim PK Slovenija.

Bei der Verabschiedung wurde festgehalten, dass es einige Wiederholungen geben wird.


Wir möchten uns beim Präsidenten Rasto Ovin für die Einladung und beim Organisator Matej Slemensek für die hervorragende Organisation bedanken.

Unsere Heimreise erfolgte über Bleiburg , Lavamünd, Soboth nach Graz.